Übersichtliches Multitasking durch Anbindung zusätzlicher Displays über USB-Adapter

LINDY schließt bis zu sechs weitere Monitore über USB-Adapter an PC und Notebook an

Mannheim, 26. November 2008

Mit den Adaptern 'USB 2.0 VGA' und 'USB 2.0 DVI' stellt der Connectivity-Spezialist LINDY zwei neue Adapter vor, mit denen sich über den USB 2.0-Port des Laptops oder Desktop-Rechners zusätzliche Monitore, LCD-Bildschirme oder Beamer anschließen lassen. Die Adapter eignen sich optimal für Büroanwendungen im Multitasking-Betrieb wobei beispielsweise das permanente Umschalten zwischen verschiedenen, geöffneten und überlappenden Fenstern erheblich reduziert und das Arbeiten vereinfacht wird.

Bis zu sechs weitere Bildschirme mit DVI- oder VGA-Anschluss über USB-Adapter bedienen

Das Anschließen zusätzlicher Monitore geht ohne Bastelarbeit oder Einbaukenntnisse vor sich. Je nach Anforderung werden einer oder mehrere Adapter angestöpselt, Software und Treiber von der mitgelieferten CD auf dem Rechner installiert und dann, je nach Adapter, der DVI- oder VGA-Monitor angeschlossen. Bis zu 6 zusätzliche Bildschirme finden so mit den neuen Adaptern an PCs und Notebooks Anschluss. Durch die USB Bus Powered-Technologie ist nicht einmal ein zusätzliches Netzteil erforderlich. Benutzt man Monitore mit integriertem USB-Hub, wird obendrein lästiger Kabelsalat hinter dem PC vermieden, da sich die Displays in Reihe schalten lassen.

Bei beiden Adaptern lässt sich festlegen, ob man den über USB betriebenen Bildschirm zum Primär-Monitor machen, den Desktop auf einen anderen Bildschirm spiegeln oder auf mehrere Monitore ausdehnen möchte.

Aufteilung von Anwendungen auf mehrere Bildschirme

So lassen sich im Büro große Übersichten und Tabellen über zwei Monitore anschaulich darstellen, oder es ist möglich, auf einem Bildschirm eine E-Mail zu lesen und auf dem anderen Attachments zu sichten oder im Web zu surfen. Bei der Software-Entwicklung oder beim Design von Webseiten lassen sich auf dem einen Bildschirm Codes schreiben, die man in ihrer grafischen Umsetzung oder in der Anwendung auf weiteren Bildschirmen betrachten kann. Mit den LINDY-Adaptern werden auch das gleichzeitige Beobachten vieler Börsenkurse sowie das Betrachten von Panoramafotos auf mehreren Monitoren zum Kinderspiel.

Unterstützung sowohl für Standard 4:3 als auch für Breitbildformate

Für beide Adapter gibt der Hersteller als Minimalanforderung an die Leistungsfähigkeit des Rechners einen Pentium 4- oder einen AMD-Prozessor der 1,5 GHz-Klasse an. Je mehr dynamische Bildinhalte dargestellt werden sollen und je mehr Monitore über USB-Adapter angeschlossen werden, desto höher ist die Anforderung an die jeweilige Rechner-Power.

Der DVI-Adapter unterstützt für DVI-D- oder VGA-Monitore Auflösungen bis 1680x1050 bei 32 Bit, sowie bis 2048x1280 Pixel bei 16 Bit und sowohl Standard 4:3- als auch Breitbildformate, während die VGA-Variante 4:3-Auflösungen mit 1280x1024, 1024x768 sowie 800x600 oder 640x480 Pixeln ermöglicht.

Lieferumfang und Preise

Im Lieferumfang sind neben dem jeweiligen Adapter eine Treiber-CD für Windows 2000/XP/Vista enthalten, ein USB 2.0-Kabel sowie das Handbuch zum Produkt. Dem DVI-Paket liegt ein zusätzlicher Adapter für VGA-Kabel und -Monitore in der Packung, um alternativ, beispielsweise auf Reisen, auch Standard VGA-Monitore anschließen zu können.

Der LINDY USB 2.0 DVI-Adapter ist ab sofort zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 89,90 Euro inkl. MwSt. verfügbar, der VGA-Adapter kostet 59,90 Euro inkl. MwSt.