Wir bitten um Verständnis, dass wir auf dieser Website nicht alle Meldungen unserer PR-Kunden veröffentlichen können und auch nicht alle unsere Kunden abbilden dürfen.

Bestimmte Themen sind auf Wunsch unserer Kunden bei uns registrierten Journalisten vorbehalten. Sollten Sie Interesse an speziellen Themen oder bestimmten PR-Kunden haben, nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit uns auf.

Prolog Communications GmbH

Sendlinger Str. 24

Tel. +49 89 - 800 77-0
Fax +49 89 - 800 77-222

twitter btn

rss btn

WhatsApp Direct Contact

Drei Backplane- und Wechsellaufwerks-Rahmen von LINDY

CeBIT 2007: Neue Produkte für den flexiblen Einsatz von SATA- und SAS-Festplatten

Mannheim, 8. März 2007

Serial ATA-Festplatten und Serial Attached-SCSI-Systeme gehören inzwischen zur Ausstattung vieler leistungsfähiger Server und Workstations. Um in diesen Systemen mehrere Laufwerke flexibel einsetzen und schnell austauschen zu können, bietet LINDY eine Reihe neuer Wechselrahmen an. Mit denen können Anwender von einem bis zu vier Laufwerke im Computer platzsparend unterbringen und jederzeit wieder schnell wechseln, so beispielsweise im Fehlerfall oder auch zu Datensicherungszwecken.

LINDY stellt zur CeBIT drei neue Backplane-/Wechselrahmen-Systeme vor, in die ein, drei oder vier Laufwerke eingeschoben werden können. Alle drei Modelle erlauben den Einsatz von Festplatten mit SATA-, SATA-II oder SAS-Schnittstelle an einem entsprechenden Controller.

Hot Plug und No-Scratch-Stecker für unkompliziertes Handling

In die drei Rahmen können Festplatten direkt und ohne zusätzliche Halterung eingeschoben und arretiert werden, auch während des laufenden Betriebs, denn SATA und SAS erlauben 'Hot Plugging'. Für den richtigen Anschluss sorgt die 'Backplane', die Platine auf der Rückseite der Halterungen. Die 'No-Scratch'-Stecker in den Backplanes erlauben bis zu 10.000 Laufwerkswechsel ohne mechanische Beeinträchtigung oder Abnutzung der elektrischen Kontakte. Der Anwender kann frei wählen, ob die Rahmen an einen SATA- oder SAS-Controller angeschlossen werden sollen. Da die Backplanes keine elektronischen Komponenten beinhalten, erfüllen sie problemlos auch die erhöhten Anforderungen von SAS-Systemen.

SATA und SAS

Der Einsatz von SATA-Festplatten (Serial ATA), die im Gegensatz zu SCSI oder IDE/ATA Festplatten über ein schlankes serielles Datenkabel mit dem Controller oder direkt mit dem Mainboard verbunden werden, ist inzwischen bei den meisten modernen Computern üblich. SAS (Serial Attached SCSI) ist der Nachfolger der in die Jahre gekommenen parallelen SCSI-Schnittstelle und findet zunehmend Verbreitung beim Aufbau von RAID-Systemen in Servern. Die passiven SATA und SAS Komponenten wie Kabel und Backplanes sind untereinander kompatibel und an beiden Schnittstellen einsetzbar. Die Backplanes in den drei Rahmen leiten das Signal passiv an das Kabel zum jeweiligen Controller weiter und sorgen ebenfalls für die Stromversorgung. Somit kann im Einzelfall entscheiden werden ob die Backplane-Rahmen an einem SATA- oder SAS-Controller betrieben werden sollen.

SATA-II-Einfach-Wechselrahmen

Der einfache Rahmen erlaubt den Einsatz einzelner Laufwerke in einem 5,25-Zoll-Einbauplatz. Es können alle 3,5-Zoll-SATA-II/1.0a-Festplatten beliebiger Speicherkapazität in den Rahmen geschoben werden. Der Rahmen bietet ausreichend Platz für die Umlüftung und Wärmeabfuhr und ist geräuschdämmend sowie stoß- und vibrationsabsorbierend gelagert. Der Verriegelungshebel ist mit einem automatischen Auswurfmechanismus für das Laufwerk versehen und befördert dieses nach außen, sobald er geöffnet wird.

SATA/SAS (RAID) Backplane-System für 3 Festplatten mit 3,5 Zoll

Gleich drei Festplatten können Anwender in dem neuen RAID-Backplanesystem von LINDY montieren. Auf der Rückseite befinden sich die gleichen Anschlusseinheiten wie beim Single-Drive-System. Jede Festplatte wird über ein eigenes Anschlusskabel zum Controller geführt, der für die RAID-Funktionalität sorgt. Die Dreier-Kombination nimmt dabei lediglich zwei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze in Anspruch. Zwei Lüfter auf der Rückseite der Einheit kühlen die Laufwerke zusätzlich. Die Festplatten können während des Betriebs problemlos gewechselt werden.

SATA/SAS (RAID) Backplane-System für 4 Festplatten mit 3,5 Zoll

Wer im RAID-System mehr als drei Laufwerke benötigt und auf drei übereinanderliegende freie 5,25“ Einbauschächte zugreifen kann, für den ist die 4er Backplane am besten geeignet. Sie erlaubt den Einsatz von vier Serial-ATA- und SAS-Festplatten, wobei der stabile Aluminiumrahmen nur drei Standard-5,25-Zoll-Einbauplätze in Anspruch nimmt. Auch hier werden alle Laufwerke einzeln mit dem jeweiligen Controller verbunden.

Die Einfach-Wechselrahmen/Backplane-Einheit kostet 39,90 Euro, die Dreifach-Einheit ist für 99,90 Euro zu haben und das Vier-Laufwerks-Modell kostet 139,90. Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Endverkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer. Die Rahmen sind ab sofort verfügbar und werden über den Fachhandel verkauft. Händler erfragen ihre Konditionen direkt bei LINDY.