Drucken

Elcomsoft Phone Breaker für den Mac

 

Moskau, 28. April 2015

Die forensische Software Elcomsoft Phone Breaker wird es ab sofort auch für den Mac geben. Unterstützt werden alle Mac OS Versionen ab Mac OS X 10.7 (Lion). Der Phone Breaker ist eine Software, die vor allem von Strafverfolgungsbehörden eingesetzt wird um sich Zugang zu den Daten mobiler Endgeräte zu verschaffen. Ermöglicht wird der physische Zugriff, aber auch Cloud-Daten, Zertifikate, gespeicherte Passwörter und Backups können ausgelesen und dechiffriert werden.

Phone Breaker mit Qt-basierter Oberfläche

Technisch wurde die Mac-Version mit Qt realisiert, einer Oberfläche, die auch zukünftig als Plattform-unabhängiges Benutzer-Interface den Spagat zwischen Windows und Mac herstellen soll. Nachdem dieser Prozess im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, konnte nun zügig eine Mac-Version erstellt werden. "Mac OS macht weltweit einen Marktanteil von 7,28 Prozent und in unseren wichtigen Abnehmerländern wie den USA sogar 13.4 Prozent aus", erläutert Vladimir Katalov, CEO von Elcomsoft. "Schaut man auf unsere Zielgruppe in den betreffenden Institutionen, liegt die Quote sogar teils bei 50 Prozent. Der Wunsch nach einer Mac-Version ist also nicht neu und durch den Wechsel zu Qt können wir die Versionen auch in Zukunft sehr ähnlich halten."

"Der Mac eignet sich nicht für Brute Force"

Der Funktionsumfang der Software ist nahezu identisch bis auf ein Feature. Offline iOS-Backups können in der Windows-Version mittels einer Brute-Force-Attacke geknackt werden. "Dieses Feature macht unter Apple keinen Sinn, denn der Mac eignet sich nicht für Brute Force", erläutert Katalov. "Eine Brute-Force-Attacke auf iOS-Backups ist ein extrem rechenintensiver Vorgang. Und ohne die Rechen-Unterstützung durch mehrere moderne Grafikkarten würde das bei iOS-Backups kein Experte starten. Genau hier hat Windows jedoch den Vorteil, dass wesentlich einfacher und besser moderne GPUs eingebaut und unterstützt werden können."

Preise, Voraussetzungen und Verfügbarkeit

Der Elcomsoft Phone Breaker ist ab sofort auch für den Mac in den Versionen Professional und Forensic verfügbar. Voraussetzung ist Mac OS X 10.7 (Lion) oder höher. Der Zugriff mittels Sicherheitstoken ist auf die Forensic-Version beschränkt. Die Preise liegen bei 199 EUR für die Professional und 799 EUR für die Forensic-Version. Die Windows-Version des Elcomsoft Phone Breaker läuft ab Windows 7. Für die Benutzung muss keinerlei weitere Software von Apple oder BlackBerry installiert werden.

Weitergehende Informationen zum Elcomsoft Phone Breaker erhalten Sie unter www.elcomsoft.de/eppb.html und unter http://prolog-pr.com/elcomsoft-pressemeldungen/elcomsoft-phone-breaker-entschlüsselt-icloud-drive-und-apple-schlüsselbunde.html