Flexibilität und Mobilität unterm Weihnachtsbaum

Externe Laufwerksgehäuse von LINDY mit High Speed USB und Firewire-Anschluss

Mannheim, 29. November 2001

LINDY, Mannheimer Connectivity-Spezialist, baut sein Sortiment an High Speed USB 2.0 und Firewire Produkten mit externen Gehäusen für IDE-Geräte wie CD-Brenner, DVD-Laufwerke oder Festplatten weiter aus. Die Gehäuse besitzen integrierte Konverter von der USB- beziehungsweise der Firewire-Schnittstelle auf IDE-Schnittstellen. Ihre volle Performance spielen die Gehäuse in Verbindung mit den neuen USB 2.0 und Firewire-Karten von LINDY voll aus.

Höchste Performance jetzt auch mobil möglich

Im Vergleich zum bisherigen Standard 1.1 stellt USB 2.0 deutlich höhere Übertragungsraten bereit. Die Datentransfer-Rate steigt von 12 Mbit/s auf 480 Mbit/s. Damit ist USB 2.0 40 mal und Firewire 33 mal schneller als der bisherige USB 1.1-Standard. Somit steht selbst dem Betrieb von modernen 24fach Brennern in den neuen Gehäusen nichts im Wege. Rein rechnerisch würde der USB 2.0-Standard selbst für 400fach Brenner noch ausreichen.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Das bedeutet für den Benutzer, dass bisher mühsam und platzaufwendig intern eingesetzte Geräte nun auch einfach und flexibel extern genutzt werden können. Der Vorteil liegt auf der Hand: Festplatten oder Laufwerke können nun an mehreren Rechnern genutzt werden. Dies wird dann interessant, wenn beispielsweise ein CD-Brenner auf mehreren PCs genutzt wird oder externe Festplatten zur effektiven Datensicherung eingesetzt werden. Lediglich per USB- oder Firewwire-Schnittstelle miteinander verbunden, stehen die Peripheriegeräte in Sekundenschnelle zur Verfügung.

Die Geräte werden im modernen Transparentdesign in klarem, durchsichtigen Kunststoff geliefert. Rund um den Einbauschacht angeordnete Metallbleche sorgen für zuverlässige elektromagnetische Abschirmung und die Einhaltung der CE-Vorschriften.

Rechneranschluss

Sofern die Rechner noch nicht über die modernen Schnittstellen verfügen, liefert LINDY ebenfalls USB 2.0, USB 1.1 sowie Firewire IEEE-1394 PC-Karten, sowohl für den PCI-Bus als auch in der PCMCIA-CardBus Ausführung, kompatibel zu PC and MAC.

Preise und Verfügbarkeit

Alle LINDY-Produkte sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die unverbindlich empfohlenen Endkunden-Verkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer betragen:

Euro 119 für das USB 1.1 Gehäuse (USB1.1/IDE intern, 5¼" Schacht)

Euro 199 für das USB 2.0 Gehäuse (USB2.0/-IDE intern, 5¼" Schacht)

Euro 199 für das Firewire Gehäuse (IEEE1394a/IDE intern, 5¼" Schacht).