Flinker Nachwuchs in der USB-Hub-Familie für MAC, SUN und PC

Neue 7-Port USB 2.0-Desktop-Hubs und USB 2.0-Smart-Hubs erweitern Design-Produkt-Portfolio von LINDY

Mannheim, 24. April 2004

Einen USB 2.0-Hub mit sieben Ports sowie zwei Smart-Hub-Va­rianten mit 4 Ports bietet nun der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY an. Die 4-Port-Variante des Smart-Hub ist als 'Pro-Version' mit und in einer günstige­ren Vari­ante auch ohne Netzteil erhältlich. Er ist einer der ersten USB 2.0-Hubs, die auch ohne Netzteil betrieben werden können. Alle USB 2.0-Hubs von LINDY sind selbst­verständlich abwärtskompatibel zu USB 1.1 und können gleicherma­ßen an einem PC, einer SUN und an einem MAC betrieben werden. Die USB 2.0 High Speed Durchsatzraten betragen dabei bis zu 480 MBit/s.

Edle Designlinie und neueste Technik – auch für MAC-Rechner

Wie auch schon die Vertreter der USB 1.1-Serie, sind die beiden neuen 2.0-Mo­delle in edlem Designgehäuse aus transparentem Kunststoff gefertigt, die von in­nen silber- bzw. gold-metallic lackiert wurden. Sie erreichen dadurch das Ausse­hen des Edelglas-Werkstoffes Epoxy. Damit bekommt der Käufer Designer-Pro­dukte zum regulären Standard-Preis.

Der 7-Port Desktop-Hub verziert so in glanzvollem Sil­ber den heimischen Schreibtisch oder den Arbeitsplatz, der Smart-Hub setzt eins drauf und vermittelt durch eine schimmernd-goldene Farbgebung einen Hauch von Luxus. LINDYs USB-Desktop-Hub ermöglicht mit einem Upstream- und sieben Downstream-Ports mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung die Benut­zung von mehre­ren USB-Geräten gleichzeitig – gerade bei älteren Rechnern, die nur über einen oder zwei USB 2.0-Anschlüsse verfügen eine willkommene Hilfe. Kompatibel ist der Desktop-Hub mit USB 2.0-EHCI-Protokoll sowie zu USB 1.1, OHCI und UHCI. Er unterstützt dabei USB 2.0 High Speed-Geräte mit 480 MBit/s, USB 1.1 Full Speed-Devices mit 12 MBit/s und Low Speed-Peripherie mit Übertragungs­raten von 1,5 Mbit pro Sekunde.

Die Smart-Hubs besitzen die gleichen Leis­tungs­merkmale wie die 7 Port Version, haben aber lediglich vier Downstream-Ports mit automatischer Geschwindigkeits-An­passung. Sie kommen in zwei Variationen daher; als Pro-Version mit im Lie­ferumfang enthaltenem kompakten ECO Schaltnetzteil und als Standard-Variante ohne Netzteil. Der Smart Hub ist einer der ersten USB 2.0-Hubs am Markt, die sowohl im reinen Bus-Powered-Betrieb (ohne an­geschlossenes Netzteil) als auch Self-Powered (mit Netzteil) verwendet werden können. So lange die Summe der Belastung aller Ports kumulativ 500 mA nicht über­schreitet, können sie ohne angeschlossenes Netzteil betrieben werden; die Belastung pro Port ist dabei nicht auf 100 mA begrenzt. Wird mehr Strom für die ange­schlossenen USB Geräte benötigt, so stellt der Hub mit angeschlossenem Netz­teil 500 mA pro Port zur Verfügung.

Mit seinen Abmessungen von nur 4 x 2,5 Zentimetern und einer Gehäuselänge von rund 7,5 Zentimetern ist er sehr klein und leicht in jeder Notebooktasche zu verstauen. Damit ist der Winzling beson­ders auch für Notebook-User ge­eignet, die unterwegs mehrere USB 2.0-Devices anschließen wol­len.

Die USB-Hubs sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel oder direkt im Online-Shop von LINDY erhältlich. Der Preis für den USB 2.0-Desktop-Hub 7-Port beträgt dabei 39,95 Euro Endkunden­preis (als HEK bei Abnahme ab 5 Stück beträgt der Einzelpreis 22,99 Euro). Der Smart-Hub Pro USB 2.0 mit Netzteil kostet für End­kun­den 22,95 Euro (HEK bei Abnahme von 10 Stück 12,49 Euro), die Version ohne Netzteil wechselt für einen Endkundenpreis von 14,95 Euro den Besitzer (HEK ab 10 Stück 8,99 Euro).