50 Meter Musikübertragung ohne Kabel vom PC, Mac oder von Linux-Rechnern

Für alle Feste gerüstet - LINDY mit drahtloser Audio-Übertragung aus dem USB-Stecker

Mannheim, 2. Dezember 2009

Ob spontane Party oder ein lange vorbereitetes Fest, die neuesten Songs vom PC oder Mac im Wohnzimmer, im Keller oder gar Internet-Radio im Gartenhaus - überall dort wo man kein Kabel verlegen kann oder will, findet der neue drahtlose 'Wireless Audio USB Adapter' von LINDY seinen Einsatz.

Wer kennt die Situation nicht, die Musik auf der Party kommt heutzutage vom Media-Server oder Notebook, doch wohin mit dem berühmten Stolperkabel zu den Musikboxen auf der anderen Seite der Tanzfläche oder gar in den Garten oder auf die Terrasse? Für diesen Fall und viele weitere schafft LINDY jetzt Abhilfe.

Kristallklare CD-Stereo-Qualität noch in 50 Meter Entfernung vom Computer

Überall dort wo der PC oder ein Notebook als Quelle für Audiosignale genutzt und eine Musikanlage, Aktivboxen oder auch ein einzelner Kopfhörer bis zu 50 Meter entfernt angeschlossen werden soll, kann diese neue drahtlose LINDY-Lösung eingesetzt werden.

Das erschwingliche Produkt besteht aus zwei Komponenten, einem kleinen USB-Stick der als Musik-Sender arbeitet, und dem Empfangsteil. Der USB-Sender kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus und installiert erforderliche Treiber unter Windows, dem Macintosh oder Linux-Systemen völlig automatisch. Auf der anderen Seite steht das drahtlose Empfangsteil, das Musik oder Hörbücher in kristallklarer CD-Stereo-Qualität mit einer Audioauflösung von 16 Bit bei 44,1 kHz empfängt.

Kinderleichter Anschluss

Die Installation ist gänzlich einfach. Nach dem Einstecken des USB-Senders im Computer drückt man auf der Empfangsseite auf den Einschalter und anschließend auf den Verbindungs-Knopf des USB-Sticks, der Empfänger 'paart' sich mit dem Sender und die Verbindung ist hergestellt. Per Cinch-Stecker wird eine Stereo-Anlage oder Lautsprecher mit integriertem Verstärker an das Empfangsteil angeschlossen. Die Stromversorgung erhält der Empfänger über das mitgelieferte Netzteil mit Universal-USB Mini-B-Stecker. Ebenfalls eine universelle Stereo-Klinkenbuchse mit 3,5 mm steht alternativ für die Kopfhörer-Wiedergabe zur Verfügung. Gegebenenfalls wird über die separate Lautstärkeregelung am Audio-Empfänger eine Pegelanpassung an den Eingang der Musikanlage vorgenommen werden.

Auf der Computer-Seite teilt man seinem Betriebssystem mit, dass die Audio-Ausgabe über USB erfolgen soll und schon kann die Übertragung starten.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue drahtlose 'Wireless Audio USB Adapter' von LINDY ist über Fachhändler oder den LINDY-Online-Shop zum Endverbraucher-Preis von 59,90 Euro inklusive MwSt zu beziehen.

Der Blister-Verpackung mit dem handlichen Sender und Empfänger von nur 15 beziehungsweise 90 Gramm Gewicht liegt ein modernes 5 Volt-Schaltnetzteil mit USB Mini-B-Stecker sowie ein Handbuch bei.