Schneller Bedienungswechsel zwischen Computer und Spielkonsolen

Neuer LINDY HDMI und USB 2-Port-Switch schaltet PCs, Macs oder Spielkonsolen an hochauflösenden HDMI-Displays um

Mannheim, 8. April 2009

Der Mannheimer Connectivity-Experte LINDY bringt eine innovative Umschalter-Lösung für den Schreibtisch, das Wohnzimmer und die Videowall auf den Markt. Der Switch, der vielerorts sicherlich auch auf 'Spieltischen' stehen wird, schaltet HDMI 1.3, DVI D sowie USB 2.0-Signale zwischen Rechnern oder Spielkonsolen um. So kann nicht nur zwischen einem Windows-PC und Macintosh-Rechner hin und her geschaltet, sondern ebenfalls schnell zu modernen Spielkonsolen gewechselt werden. Der Desktop beziehungsweise die Spieloberfläche kann dabei auf einem Monitor, Beamer oder Flachbildfernseher mit HDMI-Eingang oder einem HD-Ready-Gerät mit DVI-D-Eingang dargestellt werden.

Der neue LINDY 'HDMI & USB Switch' erlaubt per Tastendruck oder Fernbedienung aus verschiedenen Quellen im laufenden Betrieb umzuschalten. Ebenfalls ist dabei der direkte Wechsel zwischen zwei entsprechenden Spielkonsolen auf die jeweiligen TV-Geräte oder Monitore möglich.

Alle Auflösungen, die der Markt hergibt

Alle bisher verfügbaren HD-Standards werden unterstützt. Somit können umgeschaltete HDMI-Auflösungen bis FullHD1080p und selbst zukünftige Auflösungen nach HDMI 1.3b angezeigt werden. DVI-D Single Link Auflösungen werden mit einem DVI- auf HDMI-Adapter bis einschließlich 1920x1200 Pixel angezeigt.

Kaskadierbare USB 2.0 Hubs schalten gleichzeitig mehrere Geräte

Der Umschalter schaltet neben den HDMI-Videosignalen auch USB-Signale um. Er kann mit einem oder mehreren Hubs erweitert werden, sodass über Tastatur, Maus oder Game Controller hinaus, zusätzliche Geräte wie schnelle USB-Festplatten, USB-Sticks sowie Drucker oder beispielsweise Kartenleser angeschlossen werden können. Durch diese USB Share Funktion steht den Geräten die volle USB 2.0-Geschwindigkeit von bis zu 480 MBit/sec zur Verfügung.

Bedienung aus der Ferne

Platzieren lässt sich das nur 145 g leichte und mit 15,5 x 6,5 x 2,8 cm recht kleine Gerät sowohl auf dem Schreibtisch als auch an vielen möglichen Stellen neben dem Fernseher, Flachbildschirm oder Beamer. Dazu liefert LINDY eine Fernbedienung mit, um so bequem aus der Entfernung zu Hause vom Sofa aus, im Studio oder in der Ausstellung sowie an vielen anderen Einsatzorten die Geräte komfortabel umschalten zu können.

System-Kompatibilität

Kompatibel ist der HDMI und USB 2-Port-Switch zu PCs mit den Windows Betriebssystemen ME/2000/XP/Vista, diversen aktuellen Linux-Distributionen  zum Mac OS ab Version 10.4.x und den Playstation 3 sowie den Xbox 360 HDMI-Versionen. Ebenfalls werden HDMI-Signalquellen weiterer unterschiedlicher Geräte unterstützt. Das Umschalten ist generell auch über eine Gerätetaste am Switch möglich, über die Tastatur des Rechners sowie am Mac und Windows-PC auch mit der Maus über ein Taskleisten-Icon.

Lieferumfang und Preis

Der neue LINDY 'HDMI & USB Switch' wird mit HDMI- und USB-Anschlusskabeln für die beiden umzuschaltenden Geräte geliefert, passend sowohl an die Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 als auch für Mac und PC. Der Packung liegt ebenfalls die Fernbedienung, eine Treiber-CD für Windows und Macintosh sowie ein gedrucktes Handbuch in mehreren Sprachen bei. Zu beziehen ist der Switch beim Fachhändler oder über den LINDY-Online-Shop zum Endverbraucher-Preis von 149,95 Euro inklusive MwSt.