USB SATA Clone Adapter von LINDY mit USB 3.0-Geschwindigkeit

SATA-Laufwerke über USB 3.0 schnell am PC andocken und Festplatten klonen

Mannheim, 7. Dezember 2011

Der neue USB 3.0-Adapter von LINDY ermöglicht den einfachen Anschluss von 2 SATA-Festplatten an den PC sowie das direkte bitweise Klonen einer Festplatte auf eine andere auch ohne Anschluss an einen Computer. Mit Übertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s können dank SuperSpeed-USB 3.0 nun Daten ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust übertragen werden.

SATA über USB und Festplattenkopierer in einem Gerät

Neben dem direkten Anschluss von einer oder zwei SATA-Festplatten über USB, können alternativ mit dem Adapter zwei Festplatten bitweise kopiert werden. Die Klon-Funktion ermöglicht ein exaktes Backup aller Partitionen inklusive mehrerer Betriebssysteme. Ob eine baugleiche Festplatte zur Datensicherung verwendet wird oder die Datenkapazität mit einer größeren Platte erhöht werden soll - der Klon kann nach dem Kopiervorgang sofort wie die alte Festplatte verwendet werden. Vollständige Kopien selbst von fremden Dateisystemen oder verschlüsselten Platten sind damit ohne spezielle PC-Kenntnisse auf Knopfdruck möglich.

SuperSpeed-USB für effizientes Arbeiten mit externen Festplatten

Dank sehr hoher Übertragungsraten können auch große Datenmengen extern angebunden werden ohne dass dies lange Warte- und Ladezeiten zur Folge hat. Unterstützt werden 1,8-, 2,5- und 3,5-Zoll SATA-Festplatten mit einem 22-poligen Stecker. Auch SSDs mit einem 16-poligen Micro-SATA oder DVD- und Blu-ray-Laufwerke mit 13-poligem Slim-SATA-Anschluss, und sogar alte IDE-Laufwerke, können über optionale Adapter angeschlossen werden.

Während für die Klon-Funktion kein Computer benötigt wird, wird der direkte Festplatten-Anschluss von den Betriebssystemen Windows 2000/XP/Vista und Windows 7 und höher als auch von Linux ab 2.6.31 unterstützt.

Ausgeliefert wird der 'USB 3.0 Adapter für 2 SATA Festplatten mit Clone-Funktion' mit Netzteil und kostet den Endkunden 39,90 Euro inklusive MwSt. Das USB-Kabel ist am Adapter fest montiert. Zu beziehen ist er ab sofort über Fachhändler oder den LINDY-Online-Shop ( www.lindy.de/43160 ). Wiederverkäufer oder Bildungseinrichtungen erhalten auf Anfrage Sonderkonditionen direkt bei LINDY. Für den Anschluss von Micro-SATA-Laufwerken ist bei LINDY ein Adapter mit Spannungsregler erhältlich ( www.lindy.de/33502 ) und zum Anschluss optischer Slimline Laufwerke wie DVD oder Blu-ray sorgt ein weiterer Adapter für die passende Connection ( www.lindy.de/33503 ).