Auf- und Abwärtskompatibilität ermöglicht Einsatz in allen Umgebungen

Patchkabel, Patchfelder und Wanddosen für Gigabit Ethernet von LINDY

Mannheim, 20. Dezember 2000

Nach der offiziellen Einführung des Gigabit-über-Kupferleitung Ethernet-Standards passt der Mannheimer Connectivity-Spezialist LINDY sein Angebot mit passenden Kabeln, Wanddosen und Patchfeldern an. Die in bewährter LINDY-Qualität gefertigten Produkte sind sowohl zu Ethernet 10BaseT als auch zu der Fast Ethernet Variante 100BaseTX abwärts­kompatibel und können problemlos auch in diesen Installations-Umge­bungen verwendet werden.

Umrüstung auf 1000BaseT ist absehbar

In Zeiten, in denen der Bandbreitenbedarf im LAN sich von Jahr zu Jahr verdoppelt, ist eine Umrüstung vieler Firmen-LANs auf Gigabit 1000BaseT absehbar und nicht mehr nur eine in zehn Jahren denkbare Option. Damit zu diesem Zeitpunkt nicht sämtliche fest installierte, in Kabelkanälen und durch Wände verlegte Hard­ware ausgetauscht werden muss, sollte schon heute auf eine zukunftssi­chere Installation geachtet werden.

LINDY schafft alle Voraussetzungen um später einen simplen Austausch der Gigabit-Hubs und -Switches gegen Fast Ethernet Vorgänger ohne große Umbau-Folgemaßnahmen vor zu nehmen.

Gigabit über Kupferleitung

Die neuen Gigabit-tauglichen Ethernetkabel verwenden den schon lange bekannten RJ-45 Stecker wie er auch schon bei 100BaseTX verwendet wurde. An die Kabel und Netzwerkdosen werden allerdings etwas hö­here Anforderungen gestellt als bei Fast Ethernet. Die vormals ausrei­chende Klasse D beziehungsweise Kategorie 5 reicht für den Gigabit Standard nicht mehr aus. So kommen mittlerweile Kabel und Dosen der Klasse D+ oder auch Kategorie 5E zum Einsatz.

Kabelsortiment mit Farbenvielfalt

Die Patchkabel sind in Längen von 0,3m bis 30m sowie in den Farben Grau, Rot und Grün sowie auch Blau, Gelb, Schwarz und Weiß erhältlich. Weiße Patchkabel gibt es in halogenfreier Ausführung, wie in vielen Ausschrei­bungen der öffentlichen Hand gefordert. Gigabit Ethernet Wanddosen mit zwei RJ-45 Anschlüssen und 45 Grad nach unten abgewinkelt, gibt es als Unter­putz- oder Kanalversion sowie als Aufputzdose. Patchfelder in 19-Zoll-Format sind sowohl als 16-Port als auch als 24-Port-Versionen mit einer Höheneinheit verfügbar.

Bei den Patchkabeln und Wanddosen liegen die Preise für die Gigabit kompatiblen Produkte nur geringfügig über den Preisen für Fast Ethernet Equipment. Damit stehen die Preis­unterschiede in einer völlig anderen Relation als beispielsweise bei Hubs oder Switches.