Videos, Präsentationen oder Texte - Breiter Einsatzbereich im Heim und Office

Neuer DVI-Switch mit Fernbedienung von LINDY schaltet digitale und analoge Video-Ausgänge

Mannheim, 29. August 2006

Der Connectivity-Spezialist LINDY bringt mit seinem neuen 'DVI Switch Remote' einen Video-Umschalter auf den Markt, der zwischen mehreren DVI-I-Quellen wechseln kann, durch einfaches Umschalten am Gerät oder durch die mitgelieferte Fernbedienung. Mit jeweils einem kurzen Adapterkabel, das ebenfalls bei Lindy erhältlich ist, können zudem auch VGA- und HDMI-Signale geschaltet werden.

Der DVI-Switch bedient sämtliche auf dem Markt verfügbaren VGA- und Standard-DVI-Geräte. Hierbei kann es sich im privaten Bereich um den Cinema-Enthusiasten handeln, der sein Home Theatre mal mit High-End-DVI-Video-Geräten, mal mit einem PC, Notebook oder anderen Video-Quellen versorgt. Ein weiterer möchte unterschiedliche Video-Quellen auf den Monitor oder einen Projektor legen. Im Unternehmen können beispielsweise im Konferenzraum die Videoausgänge von bis zu vier Notebooks im Wechsel, je nach Bedarf, auf den Präsentations-Beamer geschaltet werden.

Nicht nur die gängigen Geräte wie Computer und Monitore werden mit diesem Switch zuverlässig geschaltet, sondern auch Set-Top-Boxen, LCD-Fernseher und Plasmamonitore sowie Rückprojektions-Geräte mit DVI oder VGA-Eingängen.

Mischbetrieb von digitalen und analogen Video-Signalen

Sowohl digitale DVI-D- als auch analoge VGA-Eingangssignale können mit diesem Gerät an das Endgerät verteilt werden. Der Switch schaltet beide Video-Signale elektronisch um und vermeidet damit die bei mechanischen Umschaltern gängigen 'Knackser' und sonstigen Qualitätseinbußen. Der Switch wandelt jedoch nicht digital / analog, so dass das Endgerät in gemischten Umgebungen automatisch, oder durch den User veranlasst, zwischen dem eingehenden digitalen und analogen Signal umschaltet.

Um beispielsweise dem Moderator einer Konferenz eine einfache Übersicht darüber zu geben, wer gerade 'an der Reihe' ist, hat Lindy ein größeres LED-Display in der Frontblende eingebaut das den aktiven Port anzeigt.

Schalten aller gängigen Auflösungen und Frequenzen

Beim digitalen DVI-D unterstützt der Switch alle DVI-D Single Link-Auflösungen bis 1920 x 1200 bei 60 Hz. Das HDCP-Signal zur geschützten Übertragung von Video-Daten über die DVI-D und HDMI-Schnittstellen wird vom Switch einfach durchgereicht, so dass er auch zwischen den meisten HDMI DVD-Playern und Monitoren als Schaltzentrale walten kann. HDMI-Geräte werden über ein bei Lindy erhältliches Adapterkabel angeschlossen. Analoge Auflösungen unterstützt der Switch bis zu 2048 x 1536 bei 85 Hz.

Maße, Preise und Verfügbarkeit

Der neue LINDY DVI Switch Remote ist in einem stabilen, standsicheren Metallgehäuse mit 24,5 x 17 x 5 cm untergebracht. Das Gerät Ist ab sofort im Fachhandel oder im LINDY-Shop für 229 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Händler erfragen ihre Konditionen direkt bei LINDY.