LCC Office - kostenlose CRM-Lösung unter Lotus Notes R5

CRM-Lösung von Spezialisten für Spezialisten - LCC Office gratis zum Download bei www.lindy.cc

Hirschberg, 13. Februar 2003

Eine kompakte Lösung zur Verwaltung und Pflege der Kundenkontakte (CRM) unter Lotus Notes R5 bietet die LINDY Computer Consultants GmbH gratis zum Download von ihrer Web Site 'www.lindy.cc' an.

Datenpflege-Tool von erfahrenen Consultants

Das LCC Office baut auf dem beim Connectivity Spezialisten LINDY erfolgreich eingeführten CRM-System auf. Dort ist es seit Jahren im Einsatz und wird mittlerweile auch bei den Mitgliedern der LINDY-Gruppe in England, USA, Frankreich, Italien und der Schweiz eingesetzt. Es wurde kontinuierlich weiterentwickelt und an die typischen Anforderungen eines Unternehmens mit mehr als 10.000 Kunden angepasst. LCC Office basiert auf einer Lotus Notes-Datenbank, die in eine installierte Notes/Domino R5-Umgebung integriert werden kann. Somit kann das Programm eindeutig als 'ausgereift' bezeichnet werden, was vielen auf dem Markt befindlichen proprietären CRM-Lösungen nur schwer oder gar nicht nachgesagt werden kann.

Thomas Rembold, Verkaufsleiter Deutschland bei LINDY, erklärt dazu: "In unserem CRM-System stecken alle Informationen über unsere Kunden, die wir für das Tagesgeschäft benötigen. Mit einem Knopfdruck holen wir uns die Angaben über Ansprechpartner und Umsätze der vergangenen Jahre, offene Projekte und Angebote sowie vieles mehr. Alles Wichtige steht per Mausklick übersichtlich am Bildschirm zur Verfügung. Automatische Wiedervorlagen stellen sicher, dass nichts Wichtiges übersehen werden kann. Ferner verwenden wir das System, um statistische Auswertungen zu erstellen, um Zielgruppen-orientierte Mailings zu versenden und um Reklamationen zu bearbeiten. Dieses System beschleunigt unsere Arbeit und erhöht die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserem Service. Ich selbst möchte jedenfalls nicht mehr darauf verzichten."

Administration und Bedienung ein Kinderspiel

Neben Kundendaten, also Firmen- und Personendaten, kann die gesamte Korrespondenz in Form von Briefen, Faxen, ein- und ausgehenden eMails und internen Vorgängen dokumentiert werden.

Alle Vorgänge (Korrespondenz und interne Notizen) lassen sich zur weiteren Bearbeitung auf Termin legen und/oder anderen Mitarbeitern zuweisen sowie frei definierbaren Projekten zuordnen. Dabei hat jeder Mitarbeiter eine aktuelle persönliche Aufgabenliste permanent auf dem Monitor. Zusätzlich sorgt ein Kalender mit je zwei umschaltbaren persönlichen und allgemeinen Ansichten dafür, dass man stets den Überblick über alle Aufgaben hat. So hat der Benutzer auf einen Blick sämtliche Dokumente zu einem Projekt vor sich. Brief- und Fax­vorlagen die nach Abteilungen und Kategorien im LCC Office angelegt werden können, vereinfachen die Arbeit genauso wie frei definierbare Textbausteine.

Mit Hilfe des zusätzlichen Programms NotesToPaper der Softvision Deve­lopment GmbH in Fulda kann man Briefe und Faxe direkt aus Notes heraus drucken. NotesToPaper ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss kostenpflichtig erworben werden. Für jeden Anwender werden in einem persönlichen Datenbank-Profil die Drucker für Briefe und Faxe voreingestellt. Über diverse Schlüsselwörter und ein Profildokument können vom Datenbank-Manager viele Einstellungen zur individuellen Anpassung des LCC Office vorgenommen werden.