Neue 10/100/1000-Umschalter als Desktop-Version bei LINDY

Gigabit-Desktop-Switches mit Auto MDI/-X-Funktion machen CrossOver-Kabel überflüssig

Mannheim, 8. Juli 2004

Vor allem die Kunden, die Wert auf hohe Netzwerkperformance legen, spricht die Mannheimer Netzwerkschmiede LINDY mit den beiden neuesten Sprösslingen ihrer Gigabit-Switch-Produktreihe an. Die 5- beziehungsweise 8-Port-Version des Desktop-Umschalters steht in Sachen Leistungsfähigkeit den Vertretern der 19 Zoll-Familie in nichts nach. So bieten die beiden Geräte neben RJ-45 STP/UTP-Ports und aktiver Linkanpassung auch die Auto-MDI/MDI-X Funktion, welche die Verwendung von CrossOver-Kabeln überflüssig macht. Punkt zu Punkt-Verbindungen zwischen zwei Ports können die Switches im Vollduplex-Betrieb auf eine maximale Geschwindigkeit von 2 Gigabit pro Sekunde herstellen.

Zuverlässige und schnelle Übertragung im Netzwerk sichergestellt

Die beiden 8-Port Gigabit Desktop-Switches 10/100/1000 unterstützen beide Auto-Negotiation und Full- beziehungsweise Half-Duplex. Bei Punkt zu Punkt-Verbindungen können die Geräte im Vollduplex-Modus zwischen zwei Ports Daten mit bis zu zwei Gigabit pro Sekunde und pro Link übertragen. Sie sind kompatibel mit IEEE 802.3 Ethernet, IEEE 802.3u Fast Ethernet und IEEE 802.3ab Gigabit Ethernet-Standard. Die Store- and Forward-Architektur ermöglicht den reibungslosen und durchgängigen Datenfluss im Netzwerk und leitet die Datenpakete zielgerichtet nur an die jeweiligen Empfängerports. Full-Wire Speed Forwarding und Filtering merzen Störungen aus und lassen Informationen in unveränderter Geschwindigkeit durch die Kupferstränge fließen. Die so genannte 'MAC-Address-Tabelle' im Switch nimmt bis zu 8000 Einträge auf und dirigiert dabei selbstlernend den Traffic zielgerichtet nur an die Empfänger-IP-Adressen. Bei beiden Geräten beträgt der 'Buffer Memory' 256 Kilobyte.

Technische Features im Überblick

· 5 x bzw. 8 x RJ-45 STP/UTP Ports

· Diagnose-LEDs in der Frontblende: Geschwindigkeit 10/100/1000 MBit/sec. und Link/Activity (für jeden Port)

· Aktive Anpassung an den physikalischen Link

· Auto-MDI/MDI-X Funktion (CrossOver Anpassung)

· Auto Negotiation und Full/Half Duplex

· Kompatibel mit IEEE 802.3 Ethernet, IEEE 802.3u Fast Ethernet und IEEE 802.3ab Gigabit Ethernet Standard

· Store and Forward Architektur, Full-Wire Speed Forwarding und Filtering

· Unterstützt Flow Control: Back Pressure für Halb-Duplex-Betrieb, IEEE 802.3x für Voll-Duplex

· MAC Address Table: 8000 Einträge, selbstlernend

· Buffer Memory: 256 KB

· Betriebstemperatur: 10 - 55°C

· Luftfeuchtigkeit: 10 – 90 % nicht kondensierend

· Externes Steckernetzteil: 12V DC, 1A (5 Port-Modell) / 1.5A (8 Port Modell)

· Metallgehäuse, Abmessungen ca.: 19 x 10 x 3,2 cm (BxTxH)

· Gewicht ca.: 0.6 kg, 1.3 kg inkl. Verpackung

Bei den Anforderungen an die Ethernet-Verkabelung zeigen sich die beiden Switches eher bescheiden, denn Gigabit benötigt lediglich gängige RJ-45 STP/UTP Twisted Pair-Kabel der Cat.5e oder höher. Da diese in den meisten Netzwerken bereits verwendet werden, können mit den neuen Gigabit Switches problemlos Büros mit mehreren Arbeitplätzen mit Gigabit-Speed an die zentralen Backbone Switches angeschlossen werden.

Die 8-Port Gigabit Desktop-Switches 10/100/1000 sind ab sofort im Fachhandel oder bei LINDY erhältlich. Die 5-Port-Version kostet 99,95 Euro Brutto (HEK ab 3 Stück: 66,99 Euro), die 8-Port-Variante kostet 149,95 Euro Brutto (HEK ab 3 Stück 96,99 Euro).